Thursday, November 02, 2006

Erstmal sprache

Erst das wichtigste: Mein japanisch funktioniert! Nobuyuki hat uns nicht verarscht, das war wirklich japanisch, was wir bei ihm gelernt haben! Ich kann jetzt schon flüssig nach allem möglichen fragen. Unterhalten über komplexere themen auf japanisch geht bisher nur mit kulanten partnern (zb ungarn).

Die japaner sind sehr hilfsbereit: Ich habe schon eine millionen leute nach irgendwas gefragt, und nur ein älterer herr hat mich unbesehen an eine jüngere kollegin verwiesen. Und besser noch: Sie antworten mir auf japanisch, auch, wenn es dann zäh wird! Was hatten nur all die leute, die immer nur englisch zurückbekamen? Grammatik-Vergewaltigung? Also ich empfehle, sich einen geschliffenen satz bereitzulegen und sich dann am satzende bescheiden in höflichkeits-endungen zu verheddern. Das gibt punkte.

Kanji (japanische beseutungs-schriftzeichen) sind ein meer, aus dem ich schon ein glas getrunken habe. Aber wohl das wichtigste glas. Ein japaner hat mir heute morgen erzählt, daß die japaner deswegen so schlecht englisch sprechen, weil sie mit ihrer eigenen sprache schon genug zu tun haben ..

No comments: