Thursday, November 02, 2006

2 tage koffern

Ich bin jetzt endlich in meinem zimmer. Die erste nacht war ich in einer jugendherberge, da ich zu spät ankam, um meinen schlüssel noch abzuholen. Immerhin habe ich auch schon eine kleine runde durch shinjuku drehen können, und plötzlich auf der straße einen grinseanfall gekriegt, weil ich plötzlich da bin. In japan! In diesem ameisenhaufen.

Am tag darauf hab ich den koffer ins schliessfach und mein institut mal beehrt. Die sekretärin ist nett, ich hab sie mit milka bestochen. Sonst war keiner da. Ich habe einen arbeitsplatz und noch einen schreibtisch woanders. Holla, was erwarten die von mir? Das ich ordnung halte!? Es gibt außerdem noch einen ruheraum, drei sofas zum schlummern, falls man es spät nachts nicht mehr nach hause schafft. Ist das jetzt noch typisch japanisch oder schon wieder eine idee der import-westler? Ich habe mich erst am 6.11. zum anfangen angemeldet um erstmal ankommen zu können.

Nachher habe ich mein zimmer(-schlüssel) abgeholt und bin schließlich rausgefahren. Kiyose-shi ist ne ecke aus der stadt, und nach dem stadtkern schon wieder anheimelnd gemütlich. Die japanischen häuschen wie ein haufen legosteine, den man bisschen auseinandergezogen hat um zu sehen, was da ist.

Mein schöner koffer ist schon kaputt: Der rausziehbügel kam heute irgenwann nicht mehr raus. Ob die mir wohl einen ersatz nach japan schicken? Einen leeren koffer im flugzeug, geht das?

Als nächstes will ich etwas soziales netz knüpfen. Morgen gehe ich ein handy kaufen ..

No comments: