Thursday, December 21, 2006

nikkou

..war jeden yen wert. Der mein-erstes-mal-effekt: Meine erste yukata ohne was drunter, mein erstes japanisches 100-gänge-menü in dieser bekleidung. Mein erstes all-you-can-onsen-badehaus-erlebnis. Und als kunde für pflaumenwein mit paar japanischen vokabeln den abend städtischer spätverkäufer bereichert: meine erste übernachtung in einem echten japanischen ryokan.
Nikkou ist eigentlich keine besondere stadt. Als solche. Ihre berühmtheit erhält sie durch mehrere berühmte schreine, tokugawa ieyasu, dessen grab sich im kiefern-wald über dem überbordend-durchdekorierten Toushouguu-schrein findet, und ruhige wälder, die im herbst die traditionelle pracht entfalten, momiji, kouyou, red indian summer, im deutschen haben wir ja kein wort dafür (!).

No comments: