Thursday, December 21, 2006

soweit ich das beurteilen kann

.. gibt es einen run auf westler in japan. Es gibt agenturen, wo man als blonder schnelles geld verdient (nicht mehr so leicht wie in china, klar). Es gibt salesmen, die einen zu fortgeschrittener stunde wie alte freunde willkommen heissen, es gibt sogar kreischende mädchen, als wäre man ein boy-act. Und es gibt starbucks.
Der westen, und das ist im fall japan der rest der welt, hat ein gutes image in japan. Als gewürz. Ansonsten tut er sich schwer. Oder tun sich die japaner schwer? Aber gott sei dank sind wir alle nur einzelne menschen. Und wir können auch nur mit einzelnen menschen sprechen. Wir sind zuerst westler, und dann sind wir plötzlich nur noch individuen. Narrenfrei. Wir könnten alles sein, als westler in tokio.

No comments: